Montag, 30. Mai 2011

Calcium in veganen Lebensmitteln und positive Erfahrung =)

Hi meine Lieben!

Gerade habe ich im TV bei Planetopia wieder mal gehört: "Wer Milchprodukte weglässt, kriegt Calciummangel." Oh man. Erst den "Ernährungsexperten" reden lassen, der das gar nicht behauptet hat, und dann per Voice Over diesen dummen Satz hinzufügen. Alles klar...

Ich hab jetzt gerade extra noch auf meinen kleinen Helferzettel von peta2 geschaut und liste mal interessehalber auf, in welchen veganen Lebensmitteln Calcium enthalten ist ;) Ich kann die Liste ja auch bei weitem noch nicht auswendig, aber auf jeden Fall finde ich es interessant =)

via
Calcium steckt in: Feigen, getrocknetes Obst, grünes Blattgemüse, Haferflocken, Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen, Kichererbsen), Kürbiskerne, Mandeln & Nüsse (z.B. Pistazien), Melasse, Mineralwasser (angereichert), rote Bete, Samen, Sesam, Sojamilch (angereichert), Sonnenblumenkerne, Tahin (Sesammus), Tofu, Vollkornbrot
Auf der Seite, von der ich das Bild habe, stehen noch weitere Lebensmittel mit hohem Calciumgehalt =) Dazu gehört bspw. auch Orangensaft ^^

Na da hat man doch immer noch reichlich Auswahl ;)


via
Zudem wollte ich euch noch ein bisschen an meiner Freude teilhaben lassen, denn ich habe heute einen merklichen Fortschritt in sportlicher Hinsicht bemerkt =D Ich bin montags immer bei einem Gymnastik/Laufkurs an der Uni und da werden auch immer mal wieder Liegestütze gemacht. Vor ca. 2 Wochen ging ich in der Liegestützhaltung runter, konnte mich nicht halten, lag dann auf dem Boden und kam nicht wieder hoch XD Und heute habe ich mich über mich selbst gewundert, dass ich doch tatsächlich nicht auf den Boden gesunken bin, sondern einigermaßen gut meine Liegestütze machen konnte =D Voll das Erlebnis für mich ♥ Den Kurs mache ich nun seit Mitte April und jetzt kann ich zum ersten Mal in meinem Leben Liegestütze XD

Habt ihr auch mal ein ähnliches Erlebnis gehabt? 


Alles Liebe, eure Miri

Kommentare:

Saskia hat gesagt…

Öhm soweit so gut. Ich esse alles davon regelmäßig. Da müsste mir ja nichts fehlen.
Soweit ich weiß enthält O Saft an sich kein Calcium, hilft aber es besser aus den Lebensmitteln aufzunehmen.

sarahmiriam86 hat gesagt…

Calcium, steckt das nicht auch in Fruchtzwergen? Davon esse ich reichlich ;)) Linsen esse ich auch total gerne.

LG, Sarah