Montag, 16. April 2012

Wasserknappheit in England - Bald auch bei uns?

Hi meine Lieben!
Gerade habe ich in den Radionachrichten gehört, dass das Wasser in England momentan so knapp ist, dass der Bevölkerung sogar verboten wurde, den Garten zu bewässern.
Das muss man sich mal vorstellen, in England, DEM Land des Regens schlechthin...

"Die Trinkwasserversorgung ist nicht gefährdet." Na wollen wir's mal hoffen.

Ich musste gleich an dreierlei Dinge denken: Einerseits an das, was auf peta2 unter 10 Gründe zu finden ist:
 

"Fakt ist: 70% aller Trinkwasserressourcen gehen in die Landwirtschaft. Eine omnivore Ernährungsweise erfordert ungefähr 15.000 Liter täglich, eine vegetarische 4.500 Liter und eine vegane ca. 1.100 Liter.
 

(...)

Fakt ist: Pestizide, Dünger und andere in der Landwirtschaft und Nutztierindustrie eingesetzte Mittel verschmutzen Grundwasser, Böden und die Luft."


Dann an eine Reportage/Film, den ich mal im Internet gesehen habe, wo gesagt wurde, dass die Exkremente der Tiere das Absinken des Grundwasserspiegels bedingen, was widerum eine Trinkwassergefährdung bewirken kann (am Beispiel Frankreich).

Und dann noch an den Film "The Age of Stupid", welchen ich bereits zwei Mal gesehen habe und morgen mit einer meiner beiden Englischklassen schauen werde. Dort wird eben genau dieses Szenario vorausgesagt: Die Wasserversorgung wird in der Tat in ein paar Jahren gefährdet sein - überall auf der Welt. Mag schwarz gemalt klingen, aber ich denke, da ist trotzdem was Wahres dran.

Den Film kann ich übrigens sehr empfehlen, ebenso die 10 Gründe von peta2, für die, die sie noch nicht kennen: *klick*
 
Was ist eure Meinung dazu?

Alles Liebe, eure Miri  

PS: Habe den Vorfall gerade gegoogelt und diesen Focus-Artikel dazu gefunden: *klick*

Keine Kommentare: