Dienstag, 1. Mai 2012

Wahl-O-Mat für die Wahlen in NRW

Hi meine Lieben!

Ich wollte nur eben darauf hinweisen, dass der Wahl-O-Mat für die Wahlen in NRW seit ein paar Tagen online ist. Vielleicht seid ihr ja aus NRW und möchtet ihn zu Rate ziehen:

Hier ist der Link: *klick*

Alles Liebe und euch allen einen schönen 1. Mai!

Eure Miri

Sonntag, 29. April 2012

Hi meine Lieben!

Eine kurze Meldung am Rande: Auf n24 läuft gerade eine interessant scheinende Reportage zur globalen Erwärmung =) Vielleicht sieht es ja jemand rechtzeitig :)

Alles Liebe, eure Miri

Montag, 16. April 2012

Sehr treffend.

 "Warum hat mir keiner gesagt, daß eine Kuh ihre Kälber nicht auf die Welt bringt, damit die Menschen reichlich Milch trinken und zum Dank ihr zartes Kalb essen können? So habe ich es doch gelernt. Warum hat mir keiner gesagt, daß Kälbchen leiden, wenn sie von ihren Müttern getrennt werden, daß Schweine ihre Kinder lieben und leiden, wenn ihnen die kleinen Ferkelchen entrissen werden? Warum hat mir keiner gesagt, daß Tiere wahnsinnig werden können vor Angst?

Wenn ich das alles gewusst hätte, dann hätte ich geschrieen: HAAAAALT!!!

Doch dann nach einer Stunde der Wut fällt mir auf einmal auf:
ich habe es gewusst."

"Der Mythos vom gefühllosen Wesen.
Ich betrachte Bilder von glücklichen Tieren. Eine Kuh auf einer Wiese, ihr Kalb liebevoll an sie geschmiegt. Darunter steht: „Liebt ihr Kind“. Dann ein Bild einer glücklichen Menschenmutter mit ihrem Kind. Darunter steht: „Liebt ihr Kind.“"

"Doch ein Veganer ist kein Romantiker. Er ist Realist. Er ist mehr Realist als wir. Wir sind die Romantiker, wir sind es, die an die heile Werbewelt glauben, an glückliche Tiere, an grüne Wiesen. Wir sind die wirklichen Träumer. Und nur weil 75 Millionen etwas Dummes für Richtig halten, wird es dadurch nicht schlauer."

"Tage später recherchiere ich endlich, wie wichtig Tier für unsere Ernährung ist. Und ich erschrecke. Es gibt nicht eins, nicht ein einziges Argument FÜR Fleischkonsum, das nicht entkräftbar wäre. Dafür hunderte dagegen."

"Ich werde nie wieder Veganer und Tierschützer verspotten, denn ich verspotte damit nicht sie, sondern ich verspotte damit leidende Tiere und verhungernde Menschen. Ich verspotte damit den Regenwald. Ich verspotte damit die Zukunft unserer Kinder."

"Inzwischen weiß ich, daß wir in einer Zeit der Entscheidung leben. In welche Richtung wir gehen, entscheiden wir. Und wer meint, daß man allein die Welt nicht ändern kann, der sei daran erinnert, daß es nicht darum geht, die Welt heute und augenblicklich zu ändern. Das denken nur Utopisten und es ist ein gern benutztes Argument gegen Weltverbesserer. Ich habe es selbst lange benutzt. Aber wenn man sich der Änderung verwehrt, dann steht man auf der Seite derer, die unseren Kindern eine zerstörte Welt hinterlassen."

Der ganze Artikel ist hier zu finden: 

*klick*

Wasserknappheit in England - Bald auch bei uns?

Hi meine Lieben!
Gerade habe ich in den Radionachrichten gehört, dass das Wasser in England momentan so knapp ist, dass der Bevölkerung sogar verboten wurde, den Garten zu bewässern.
Das muss man sich mal vorstellen, in England, DEM Land des Regens schlechthin...

"Die Trinkwasserversorgung ist nicht gefährdet." Na wollen wir's mal hoffen.

Ich musste gleich an dreierlei Dinge denken: Einerseits an das, was auf peta2 unter 10 Gründe zu finden ist:
 

"Fakt ist: 70% aller Trinkwasserressourcen gehen in die Landwirtschaft. Eine omnivore Ernährungsweise erfordert ungefähr 15.000 Liter täglich, eine vegetarische 4.500 Liter und eine vegane ca. 1.100 Liter.
 

(...)

Fakt ist: Pestizide, Dünger und andere in der Landwirtschaft und Nutztierindustrie eingesetzte Mittel verschmutzen Grundwasser, Böden und die Luft."


Dann an eine Reportage/Film, den ich mal im Internet gesehen habe, wo gesagt wurde, dass die Exkremente der Tiere das Absinken des Grundwasserspiegels bedingen, was widerum eine Trinkwassergefährdung bewirken kann (am Beispiel Frankreich).

Und dann noch an den Film "The Age of Stupid", welchen ich bereits zwei Mal gesehen habe und morgen mit einer meiner beiden Englischklassen schauen werde. Dort wird eben genau dieses Szenario vorausgesagt: Die Wasserversorgung wird in der Tat in ein paar Jahren gefährdet sein - überall auf der Welt. Mag schwarz gemalt klingen, aber ich denke, da ist trotzdem was Wahres dran.

Den Film kann ich übrigens sehr empfehlen, ebenso die 10 Gründe von peta2, für die, die sie noch nicht kennen: *klick*
 
Was ist eure Meinung dazu?

Alles Liebe, eure Miri  

PS: Habe den Vorfall gerade gegoogelt und diesen Focus-Artikel dazu gefunden: *klick*

Freitag, 13. April 2012

Veganes Mett (sehr einfach!) und vegane Leberwurst selbstgemacht

Hi meine Lieben!

Ich habe mal wieder etwas auf Youtube gesurft und bin - wiederholt- auf ein Rezept für veganes Mett gestoßen. Bisher habe ich immer nur Gutes darüber gehört, weil man den Unterschied zu echtem Mett anscheinend geschmacklich wie auch vom Aussehen her nicht erkennen kann.

Ich habe es bisher noch nicht ausprobiert, weil ich ehrlich gesagt in meinem ganzen Leben noch kein Mettbrötchen gegessen habe und das Gefühl habe, dass das generell nichts für mich ist. Dazu kommt, dass es wirklich schon verdammt echt aussieht und mir das vielleicht einfach zu nah am Fleischprodukt ist XD

Aber für die, die es interessiert, kommt hier mal das Video:


Ich muss mal schauen, ob ich das wirklich mal ausprobiere. Und vielleicht überzeugt es mich ja dann auch, bei den positiven Meinungen dazu bisher =)

Habt ihr das schon mal ausprobiert? Und was haltet ihr davon?




Ach und wo ich grad dabei bin, kommt hier noch ein Video zu selbstgemachter veganer Leberwurst:





Wobei ich ja schon den Sojaaufstrich von Alnatura (steht ja schon drauf "wie feine Leberwurst") sehr leberwurstartig und auf jeden Fall lecker finde :)


Alles Liebe, eure Miri

Freitag, 6. April 2012

YT Kanal: Koch's vegan/ Rollbraten/ Auflauf/ Soyatoo Sahne-Vorstellung

Hi meine Lieben!

Ich bin schon wieder fleißig am Fotografieren, aber erst mal möchte ich euch einen super Youtube-Kanal empfehlen =)

Er nennt sich"Vegan kochen mit Koch's vegan" und wird von Heiner aka. MrAtarac geführt.

Hier sind zwei sehr interessante Videos, die für Ostern sehr hilfreich sein könnten:

Einmal ein veganer Rollbraten (wie toll ist das denn?!):



Und total süße Miniaufläufe mit Tomaten und Bohnen



Außerdem hat Heiner noch die drei neuen Sahne-Varianten von Soyatoo getestet und stellt sie sehr schön gegenüber:



Ich wünsche euch viel Spaß mit den Videos und hoffe, sie inspirieren euch ähnlich wie mich!
Kennt ihr weitere Vegan- Youtuber, die interessante Rezepte posten? Dann immer her damit =)


Alles Liebe und schon mal FROHE OSTERN, eure Miri

Mittwoch, 28. März 2012

Peta Mahnwache in Berlin

Wow.

Danke Peta für diese Aktion! Wirklich schockierend, treffend, unglaublich wichtig und wirkungsvoll. Einfach danke.

Schaut es euch bitte an, wenn ihr 2 Minuten Zeit habt ♥

Food Post 3 von 3: Neues

Und ein drittes mal "Hi" =)

Hier kommen noch ein paar neue Entdeckungen meinerseits:

1) Bei DM habe ich Kressesaat von Alnatura entdeckt und gleich mal angepflanzt =) Das Ergebnis nach 4 Tagen sah dann so aus:



 2) Bei Netto habe ich Stevia von Nevella entdeckt =D Finde es toll, dass man es jetzt doch "so schnell" nach der letztendlichen Zulassung finden kann. Habe es auch schon im Tee ausprobiert und finde es durchaus annehmbar =) Kommt Zucker schon sehr nah, aber ich bin wie gesagt noch in der Testphase.



3) Von Alpro gibt es in meinem Rewe jetzt sehr cremigen Joghurt. Einmal Pfirsich, aber auch in Kirsch. Ich kann mich gar nicht entscheiden, welche Sorte ich besser finde XD Beide empfehlenswert. Erhältlich im Zweierpack, allerdings ziemlich teuer (1,30€, aber ich genieße die einzelnen Pöttchen dafür sehr.).


4) Um mein Sodastream Mineralwasser etwas aufzupeppen habe ich mir jetzt diesen Himbeersirup und einen Rhabarbersirup zugelegt. Himbeer habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich denke, das wird schon schmecken. Muss bei Himbeerwasser immer an Skiwasser denken. Kennt jemand von euch den Begriff? =D

5) Zu den Frühlingsrollen aus dem "Deftig-Post" habe ich diese sehr leckere und demnach empfehlenswerte süß-scharfe Chilisauce kombiniert. Ich glaube, die könnte zu meiner neuen Lieblingssauce avancieren. Wäre nur noch schön, ein Bio-Pendant dazu zu finden =) Mal schauen, was sich im Bioladen finden lässt, wenn ich morgen wieder dort bin.
 6) Und zu guter Letzt noch ein weiterer und zuvor geposteter Favorit meinerseits: Vegane Hackbällchen von BioBio über Netto =D Ich hab mich SOOOOO gefreut, als ich sie ganz unerwartet im Kühlregal entdeckt habe =D Habe direkt drei Packungen mitgenommen XD Es sind, soweit ich weiß, 4 Hackbällchen mit einem Durchmesser von ca. 4-5 cm in Tomatensauce enthalten.



Habt ihr die Hackbällchen auch schon entdeckt? Und habt ihr auch in letzter Zeit tolle neue Produkte entdeckt? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir davon berichten würdet ♥

Alles Liebe, eure Miri



Food Post 2 von 3: Süß

Hi meine Lieben!

Weiter geht's mit der Kategorie "Süß" =D


1) Was ich gerade schnuckele: Dinkel Schoko-Orange Kekse von Sommer. Dürften baugleich mit den Schoko-Orange-Keksen von Alnatura über DM sein =)


2) Dann hatte ich die Tage noch einen Bananen-Kirsch-Smoothie, gesüßt mit Agavendicksaft, da die Kirschen im Glas von Rewe Bio toller Weise damit gesüßt waren =D Find ich richtig gut!


 Und das Ganze einmal von oben. Smoothies sind was Tolles.


 3) Am Montag habe ich mir lecker Kaiserschmarrn gemacht. Mit Mandelsplittern, Banane und Ahornsirup ♥

4) Hier mein neues Lieblingsschälchen von Tchibo, darin Hafermilchreis mit den Kirschen, die auch im Smoothie verarbeitet wurden. Dazu Zucker und Zimt =)


5) Und heute hatte ich noch einen Himbeer-Vanille-Joghurt von Provamel. Mich nerven die Himbeerkörnchen immer etwas, aber das ist ja normal XD Ansonsten sehr lecker, auch wenn ich Kirschjoghurt insgesamt lieber mag.

 6) Zum Abschluss gibt es noch zwei Kuchen: Der erste Möhrenkuchen des Jahres, mit Zuckerguss und veganen Schokolinsen von Vantastic Foods =)
 

7) Und meine neue Lieblingstorte: Donauwellenkuchen, angelehnt an Attila Hildmann's Donauwelle aus "Vegan for Fun". Die Streusel sind eindeutig eine gute Idee gewesen, denn so ließ sich die Torte sehr gut schneiden =D Gebacken wurde das gute Stück für den dritten Geburtstag meiner süßen Nichte in Spé =)


Ich finde, von der Seite macht sich das einzelne Stück auch gut =D

Was ist euer Lieblingskuchen/Torte?

 Alles Liebe, eure Miri

Food Post 1 von 3: Deftig

Hi meine Lieben!

Die Fotos der letzten zwei-drei Wochen habe ich jetzt ausgewertet. Da es so viel ist, werde ich es aufteilen in drei Posts: Deftig, süß und neues =)

Hier kommt der Post der deftigen Gerichte:

1) Ananas-Bratlinge mit Bratkartoffeln und Tomatenketchup (gehört fast in die Kategorie "süß" XD)


2) Frühlingsrollen von Veggie Life mit Räuchertofu (ich habe für mich entschieden, dass der Räuchergeschmack hier nicht so gut passt. Bevorzuge weiterhin einfache Gemüsefrühlingsrollen. Dazu gab es süß-scharfe Asiasauce, die ich leider nicht auf dem Foto verewigt habe.)

3) Meine neue Liebe: Tofuhackbällchen von BioBio über Netto inklusice Tomatensauce. Dazu Bratkartoffeln und buntes Gemüse von Iglo.


4) Kaisergemüse mit Salzkartoffeln und den guten Frankenberger Würstchen. Dazu "Sauce zu Braten" von Maggi. Schön würzig und einfach immer wieder lecker =D

5) Salzkartoffeln mit Spinat, in welchen ich noch ne Zwiebel geschnitten hab. Dazu meine allerliebsten Käsekrainer in Scheiben geschnitten, damit sie von allen Seiten schön braun werden *-*

6) Maispfanne (mit ein paar Kidneybohnen und roter Paprika) mit Tofu Rosso (auch wenn es auf dem Foto nicht ganz so rot rüberkommt). Mein Lieblingstofu übrigens =D

7) Zerhackstückelte Möhren mit Mandeln, selbst gezogener Kresse (auch untergemischt) und Hefeflocken (die Flocken würde ich das nächste Mal rauslassen, war mir doch zu würzig so)

8) Tricolore Nudeln mit den wunderbaren BioBio Tofuhackbällchen, hier vermischt mit gelber Paprika und Zucchini, sowie frisches Schnittlauch
 Ich hatte den Teller auf ein Tablett gestellt, um es ins Wohnzimmer zu transportieren. Das sah so schön aus, also hier auch noch ein Foto davon =) Die Glasflasche gehört zu meinem Sodastream, den ich immer wieder empfehlen kann :)


9) Hier habe ich leider vergessen, was es genau war. Es ist auf jeden Fall Reis mit Tofu Rosso. Der Rest war glaube ich eine Asiasauce, die mein Schatz aus dem Bioladen mitgebracht hatte.


 10) Rotkohl, bereits gemischt mit "Sauce zu Braten" von Maggi und lecker Semmelknödel dazu =D Ich liebe Rotkohl, da habe ich ab und an nen ganz schönen Jieper drauf *-*


11) Alnatura Tortellini (über DM) mit Zucchini-Bechamelsauce

12) Mein heutiges Mittagessen: Mediterraner Reis mit Zucchini, roter Zwiebel und roter Paprika vermengt mit BioBio Tofuhack inklusive Tomatensauce. Hatte ziemlich was von Ratatouille, also sehr lecker =D

13) Japanisches Bratfilet mit süßsauerem Reis und Gurke (würde auch in die "süß"-Kategorie passen)


14)  Vegane Paella nach dem Rezept von Attila Hildmann (aus "Vegan for Fun", das hat mein Bruder mir zu Weihnachten geschenkt. Finde ich empfehlenswert :) )


15)  Die vegane Pizza habe ich jetzt auch mal probiert. Ich finde sie ok, nicht besonders scharf (was ich gut finde) und recht würzig. Habe ich auch noch mal gekauft. Auf Dauer bleibe ich jedoch lieber bei meiner Lieblingspizzeria.

Hier noch einmal fertig gebacken auf einem seeehr großen Pizzateller. Die Pizza hat eigentlich eine Standardgröße, der Teller verwirrt da ein bisschen ;)



So viel zu den deftigen Dingen der letzten 2-3 Wochen =)

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig inspirieren ;)
Bei Fragen stehe ich euch natürlich gerne zur Verfügung!


Alles Liebe, eure Miri

Arte-Themenabend: Vegetarismus

Hi meine Lieben!

Ich habe gerade beim Zappen herausgefunden, dass es heute auf Arte einen Themenabend zu Vegetarismus gibt.
Vielleicht findet das ja der/die ein oder andere von euch auch interessant :) Ich glaube, es geht aber leider nur noch bis viertel vor 5.

Hier geht die Debatte jedoch weiter: http://www.arte.tv/fr/Videochat/6449206,CmC=6550544.html Ihr könnt unten rechts im Videofenster auf Deutsch umschalten :)

Ansonsten habe ich die letzten 2 Wochen fleißig Food-Fotos für euch gemacht, die ich nur noch bearbeiten und hochladen muss. Ich hoffe, ich komme heute Abend noch dazu.

Alles Liebe, eure Miri

Mittwoch, 7. März 2012

Ich bin wieder da, nach Eeeewigkeiten =)

Hi meine Lieben!

Ich weiß, ich habe wirklich lange nicht geschrieben, aber irgendwann muss man ja mal wieder damit anfangen =)

Gerade habe ich auf dem wirklich informativen Blog von Michaela (http://aberbittemitsojamilch.com/) einen neuen Beitrag zu Tierversuchen gelesen und mir ein Video dazu angesehen. Es ist einfach immer wieder unglaublich und schockierend, wie SINNFREI und grausam diese Tierversuche sind. Man kann es sich kaum vorstellen...
Ich würde mich freuen, wenn es sich einige von euch ansehen würden.


Manchmal bin ich schon kurz davor, mir Kosmetikartikel von "bekannten Marken" zu kaufen, die mit Sicherheit Tierversuche durchführen (lassen). Aber jetzt ist mir mal wieder bewusst, dass es kein Zurück dorthin gibt. Ich bleibe bei Naturkosmetik.

Wie seht ihr das? Habt ihr auch auf Naturkosmetik umgeschwenkt, oder euch informiert, welche konventionelle Kosmetik ohne Tierversuche auskommt?

Alles Liebe, eure Miri