Montag, 28. März 2011

Wie viele Erden bräuchte man, wenn alle so leben würden wie du? TEST =)

Hi meine Lieben!

Habe gerade auf einem anderen Blog einen kurzen Test zur Lebensweise gemacht. Ich dachte, ich wäre schon ganz gut dabei, allerdings kam bei mir heraus, dass wir 2 Erden bräuchten, wenn jeder so leben und konsumieren würde wie ich :( Schon traurig. Dabei liegt mein Ergebnis schon unter dem deutschen Durchschnitt.

Die Tipps an mich waren:

"Ökostrom muss nicht immer gleich teurer sein (z.B. Lichtblick-Strom) und außerdem kannst du damit einen beträchtlichen Teil zum Umweltschutz beitragen. (Anmerkung: Ich wohne ja mit im Haus meiner Schwiegerellis, deren Stromanbieterwahl ich bisher noch nicht beeinflusst habe ^^)

Heizen im Winter ist oft besonders energieintensiv. Durch Stoßlüften mit ausgeschalteter Heizung lässt sich unnötiger Energieverbrauch vermeiden. (Anmerkung: Ich mache schon Stoßlüftungen, aber unsere Heizung stand im Winter tagsüber oft auf 21 °C und nachts auf 17 °C.)

Versuche doch mal, wirklich nur Kleidungsstücke zu kaufen, die du danach auch trägst und die nicht nur im Schrank rumliegen. Oft bringt es viel mehr lieber mal für ein Kleidungsstück etwas mehr Geld auszugeben, wenn man es dafür auch länger tragen kann und es nicht schon nach kurzer Zeit unmodern geworden ist oder z.B. seine Farbe verliert. (Anmerkung: Ja, daran möchte ich auch arbeiten, aber ich bin klamottentechnisch schon ein kleiner Suchti :( )

Bei einer Reise von Berlin nach Hamburg (285 km) entstehen, wenn du mit dem Flugzeug fliegst, 72 kg klimaschädliches CO2. Zum Vergleich: Das entspricht achtmal Hamburg-Berlin mit der Bahn (9 kg CO2 pro Strecke). (Ich bin vor 2 Jahren nach London geflogen und wieder zurück ^^. Die Info hier finde ich allerdings schon erschreckend.)"

Falls ihr den Test auch mal machen möchtet, folgt diesem Link: http://gjgt.de/fussabdruck/index.php?action=erste_frage

Alles Liebe, eure Miri